Archiv für den Monat: Februar 2014

viele Kleinigkeiten

Aktuell wird an allen Ecken und Enden gearbeitet. Im Außenbereich wurde ein Gerüst um den Carport herum errichtet, damit die dortigen Dacharbeiten weitergeführt werden können. Neben der Haustüre wurde das Kabel für den Außensensor der Heizung verlegt. Die Badewanne im Bad OG ist inzwischen auch montiert und wird gerade auf Dichtigkeit getestet. Nahezu alle Schalter- und Steckdoseneinsätze befinden sich bereits an Ort und Stelle. Im Technikraum im Keller wurden der Sicherungskasten und mehrere Kabelkanäle angebracht.

Diverses 4

Diverses 3

Diverses 2

Diverses 5

Diverses 1

Elektroarbeiten

Im Laufe des heutigen Tages wurde die Außenwand im Technikraum mit einer zusätzlichen Durchführung für die Blitzschutzanlage versehen, um diese an die Hauserdung anschließen zu können. Außerdem wurden die Schutzkappen von allen Elektro-Installationsdosen entfernt. An vielen Stellen wurden die Kabel bereits für den Einbau der Schalter- bzw. Steckdosenelemente vorbereitet.

01 Elektro

02 Elektro

03 Elektro

04 Elektro

Küchenpuzzle

Gestern wurde wie vereinbart unser „Küchenpuzzle“ geliefert. Gegen Mittag brachte eine Spedition einen großen Stapel Kartons. Da der Parkettboden und die Fliesen erst noch verlegt werden müssen, trugen wir am Nachmittag alle Teile in den Keller und legten sie in den Hobbyraum, wo sie kein Hindernis darstellen.

Küche 1

Wie wir außerdem feststellen konnten, wurde am Freitag wohl noch die Dachrinne für den Carport montiert. Außerdem wurde eine Durchführung im Technikraum ergänzt, damit das Wasser aus der Zisterne für die Toilettenspülungen genutzt werden kann.

Rinne 2

Rinne 1

Deckenkonstruktion im OG

Am Mittwoch wurde damit begonnen, die Deckenkonstruktion im Obergeschoss zu montieren. Inzwischen ist in allen Räumen die aus Holzlatten bestehende Unterkonstruktion fertiggestellt. In einigen Räumen wurden auch schon die Rigipsplatten angebracht. Im Technikraum im Keller wurde an der Wasserversorgung weitergearbeitet. Hier hängt seit heute die Hauswasserstation an der Wand.

Decke OG 3

Decke OG 1

Decke OG 2

Decke OG 4

Dachkonstruktion des Carports

Heute wurde der Holz-Dachaufbau des Carports geliefert und montiert. Die Folie auf der Oberseite ist aktuell nur aufgelegt und wird von einigen Holzlatten provisorisch an Ort und Stelle gehalten. Im Hausinneren ist heute nichts passiert – die Luftfeuchtigkeit sinkt allerdings beständig, sodass in den nächsten Tagen wohl weitere Arbeiten möglich sein sollten.

Carport 3

Carport 2

Carport 1

Saunafeeling

Kurz nach dem Start der Heizung lag die Temperatur im Haus bei angenehmen 18 Grad – inzwischen (nach knapp 4 Tagen Heizbetrieb mit stetig ansteigender Heizleistung) zeigt das Thermometer deutlich über 23 Grad an. Zusammen mit der immer noch hohen Luftfeuchtigkeit ergibt sich damit (trotz Lüftens) ein beeindruckendes Saunafeeling … Das Grundieren der Wände im Schlafzimmer und Kinderzimmer OG konnten wir gestern im T-Shirt durchführen (kräftiges Schwitzen war dennoch nicht zu vermeiden). Im Bad im EG ist am Freitag bereits die erste Abflussrinne für die Dusche „aufgetaucht“ …

Sauna 3

Sauna 2

Sauna 1

Heizung läuft

Nachdem gestern die Heizungsinstallateure die letzten Rohre verlegt und gefüllt hatten, musste heute nur noch der Elektriker das Innenteil der Wärmepumpe an das Stromnetz anbinden. Seit heute Mittag ist die Heizung einsatzbereit und versorgt das Haus mit Wärme. Die gestern von uns grundierten Wände im Arbeitszimmer scheinen nun gut zu trocknen, was sicherlich auch dem Bautrockner zuzuschreiben ist, den wir vom Erdgeschoss ins Obergeschoss gestellt haben.

Heizung läuft 2

Heizung läuft 1

Wärmepumpe und Blitzschutz

Heute wurden Außen- und Inneneinheit der Wärmepumpe geliefert. Die Außeneinheit fand ihren Platz auf dem vorbereiteten Sockel, die Inneneinheit wurde in den Technikraum gebracht und dort zum Anschluss vorbereitet. Gegen Mittag wurde die Blitzschutzanlage montiert. Es wurden vier „Fänger“ auf dem Dach angebracht und mit einer in den Boden eingebrachten Erdung verbunden.

Blitzschutz 4

Blitzschutz 2

Blitzschutz 1

Blitzschutz 3