Archiv für den Monat: Januar 2014

Weiße Wände im Technikraum

Bereits in ein paar Tagen soll der Boden im Technikraum gefliest werden, damit der Einbau der Heizung möglichst schnell durchgeführt werden kann. Deshalb waren wir von Freitag bis Sonntag jeden Tag etwa 3 Stunden auf der Baustelle, um die Wände im Technikraum zu grundieren und weiß zu streichen. Trotz der vielen Kabel und Rohre ist das Ergebnis einigermaßen ansehnlich geworden …

Technikraum 1

Technikraum 2

Carport – Stahlkonstruktion fertig

Wie erwartet wurde im Laufe des heutigen Tages die Stahlkonstruktion des Carports fertiggestellt. Alle Teile sind nun fest miteinander verbunden, zudem wurden alle Stützen mit dem Betonfundament verschraubt. Die vorderen beiden Stützen wurden zusätzlich noch einbetoniert. Im Hausinneren steht seit heute wieder ein Heizgerät, um mit Hilfe von Warmluft und regelmäßigem Stoßlüften die extrem hohe Luftfeuchtigkeit schon etwas zu senken. Die Bautrockner sollen dann am Montag geliefert und in Betrieb genommen werden.

Carport Rahmen 4

Carport Rahmen 3

Carport Rahmen 2

Carport Rahmen 1

Stahlkonstruktion des Carports

Als wir heute die Baustelle besuchten, waren bereits die ersten Stahlstützen für den Carport provisorisch aufgestellt. Die Arbeiter waren gerade dabei, die mit Schraubzwingen verbundenen Teile auszurichten und für das Verschrauben vorzubereiten. Im Hausinneren ist der Estrich inzwischen so weit ausgehärtet, dass die Oberfläche (zumindest kurzzeitig) belastet werden kann. Die Luftfeuchtigkeit im Hausinneren ist aktuell extrem hoch und wir hoffen, dass die geplanten Bautrockner möglichst bald aufgestellt werden, um hier Abhilfe zu schaffen.

carport 4

carport 2

carport 1

carport 3

Estrich fertiggestellt

Im Lauf des heutigen Tages wurde der Estrich im Keller fertiggegossen. Das komplette Erdgeschoss wurde ebenfalls mit Estrich versehen, sodass das Haus aktuell nicht betreten werden kann, alle Arbeiten bezüglich Bodenaufbau jedoch abgeschlossen sind. Für das Aushärten bis zu dem Punkt, an dem der Boden belastbar sein wird, sind mehrere Tage veranschlagt …

Estrich fertig 1

Estrich fertig 2

Estrich fertig 3

 

Estrich teilweise gegossen

Wie geplant wurde heute damit begonnen, den Estrich einzubringen. Die Räume im Obergeschoss wurden bereits vollständig bearbeitet und besitzten nun schon alle eine entsprechende Estrichschicht. Im Keller wurden die einzelnen Räume vom Treppenhaus abgetrennt, da dort vorerst eine Leiter stehen muss und somit der Estrich erst am Ende aufgebracht werden kann. Morgen geht es dann mit den Arbeiten im Erdgeschoss weiter.

Estrich 1

Estrich 2

Estrich 3

Estrich 4

Bautreppe temporär ausgebaut

Wie wir heute bei unserem Baustellenbesuch feststellen konnten, wurde inzwischen auch der Boden im Keller mit einer entsprechenden Dämmung und den notwendigen Rohren für die Fußbodenheizung versehen. Zudem wurde die Bautreppe temporär ausgebaut. Wenn morgen alle Überprüfungen positiv ausfallen, kann am Donnerstag bzw. Freitag der Estrich eingebracht werden.

Heizung Keller 02

Heizung Keller 01

Kein Zutritt

Als wir heute zum Haus kamen, war uns der Eintritt quasi verwehrt. Die Heizungsinstallateure hatten im Laufe des Tages die restlichen Kunststoffrohre für die Fußbodenheizung im Erdgeschoss bis direkt an die Haustüre verlegt. Da wir nicht wissen, welche Stellen noch betreten werden dürfen, blieben wir sicherheitshalber vor der Türe stehen. Den neuen Deckel für den Heizungs-Verteilerkasten konnten wir trotzdem bewundern.

Heizung 01

Heizung 02

Großes Update

Nachdem die vergangenen Tage mit Aktivitäten so vollgepackt waren, dass die Zeit fürs Fotografieren und für das Erstellen neuer Einträge in den Baublog nicht gereicht hat, kommt nun ein „großes Update“, um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen.

In den Tagen vom 31.12.13 bis zum 05.01.14 haben wir alle Decken im Keller und im Erdgeschoss grundiert und zweimal mit weißer Farbe gestrichen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen (auf den Fotos ist die Farbe noch feucht):

Decken gestrichen 01

Decken gestrichen 02

Decken gestrichen 03

Am 07.01.14 begannen die Heizungsinstallateure damit, die Fußbodenisolierung zu verlegen. Es wurden mehrere Schichten an die Begebenheiten angepasst und passend platziert:

Bodenisolierung 1

Bodenisolierung 2

Bodenisolierung 3

Heute wurde die Isolierschicht mit einer Folie abgedeckt. In vielen Räumen im Erdgeschoss wurden zudem schon die Rohre befestigt, die das Kernelement der Fußbodenheizung bilden. Im Obergeschoss liegen die Rollen für die Rohrinstallation ebenfalls schon bereit:

Heizung Rohre 4

Heizung Rohre 3

Heizung Rohre 2

Heizung Rohre 1