Archiv für den Monat: Oktober 2013

Briefkasten vorbereitet und Bautüre montiert

Als wir heute zur Baustelle kamen, begrüßte uns eine neue Maueraussparung. Links neben der Haustüre wurde – an der vereinbarten Stelle – die Nische für den Briefkasten und die Klingel vorbereitet. Da zusätzlich auch die geplante Bautüre montiert wurde, deren Schlüssel seinen Weg noch nicht zu uns gefunden hat, konnten wir heute keine weiteren Veränderungen im Inneren des Hauses erforschen.

Briefkasten 02

Briefkasten 01

Türkontakt montiert

An der Terrassentür im Wohnzimmer wurde heute – wie vorgesehen – ein Kontaktgeber angebracht. Dieser wird in Zukunft verhindern, dass die automatische Steuerung der Raffstoren bei entriegelter Tür den Sonnenschutz herunterfährt und uns damit eventuell aussperrt. Im Obergeschoss wurde der Verteilerkasten für die Fußbodenheizung mit Rohren versehen.

Kontakt 02

Kontakt 01

Führungsleisten angebracht

Wie geplant wurden heute die Führungsleisten für die Raffstoren angebracht. Eine Ausnahme stellen die beiden Eckverglasungen dar, denn hier muss jeweils mit einer Seilführung gearbeitet werden. Die Raffstorekästen wurden mit entsprechenden Einsätzen versehen, an denen später die eigentlichen Raffstoren befestigt werden.

Führungsleisten 04

Führungsleisten 02

Führungsleisten 01

Führungsleisten 03

Fensterbretter fertig montiert

Da morgen die Führungsleisten für die Raffstoren angebracht werden sollen, mussten heute die noch fehlenden Fensterbretter (vor allem im Südbereich im Erdgeschoss) montiert werden. Quasi „nebenbei“ versahen die Monteure der Fensterbaufirma auch alle Fenster innen mit Kunststoffleisten, die später den Anschluss zur Putzschicht der Wand sicherstellen sollen. Auf dem Nachbargrundstück wurden an der Grundstücksgrenze Randsteine gesetzt.

Fensterbretter fertig 02

Fensterbretter fertig 03

Fensterbretter fertig 01

Fensterbretter fertig 04

Neue Installationen durchgeführt …

Auch heute waren die Handwerker der Haustechnikfirma wieder vor Ort. In den beiden Bädern wurden weitere Zu- und Abflussrohre verlegt, sowie die Gehäuse für die in der Wand integrierten Mischbatterien montiert. In der Küche gibt es nun auch schon ein Abflussrohr, das direkt in den Keller und von dort aus dem Haus hinaus führt. Im Technikraum sind inzwischen ebenfalls Abflussrohre angebracht worden. Schließlich wurden die Kabel, die noch aus der Hauswand ragten, heute von den Elektrikern in die Raffstorekästen integriert.

weitere Installationen 05

weitere Installationen 04

weitere Installationen 03

weitere Installationen 02

weitere Installationen 01

weitere Fortschritte

Heute wurden im Erdgeschoss die Wasserversorgung der Küche, die Rohre zum Verteilerkasten der Fußbodenheizung und die Rohre für das Waschbecken im Bad verlegt. Ebenso wurden die Rohre für das Waschbecken im OG angebracht. Außerdem wurde der Wasser-Außenanschluss für den Garten vorbereitet. Die gestern montierte trittfeste Dämmung wurde mit einer dünnen Mörtelschicht versehen, zudem wurde die Aussparung im Raffstorekasten (EG) mit Dämmschaum isoliert.

01 weitere Rohre

05 weitere Rohre

04 weitere Rohre

03 weitere Rohre

02 weitere Rohre

Einbau Haustechnik begonnen

Gestern Abend trafen wir uns mit dem zuständigen Herrn der Haustechnikfirma auf der Baustelle. Es ging darum, die Positionen von Waschbecken, Toiletten, … exakt festzulegen und zu markieren. Heute rückten dann schon die entsprechenden Handwerker an. In beiden Bädern wurden die Spülkästen für die Toiletten montiert und diverse Rohre verlegt. Die zwei Verteilerkästen für die Fußbodenheizung sind auch schon an Ort und Stelle. Gleichzeitig bauten Handwerker einer anderen Firma die Kellerfenster ein und befestigten vor den Terrassentüren jeweils trittfeste Wärmedämmungen als Basis für die dortigen Fensterbretter.

Sanitär 03

Sanitär 04

Sanitär 05

Sanitär 02

Sanitär 01

Fenster fertig montiert

Inzwischen sind alle Fensterrahmen montiert und die Glasteile bzw. die Fensterflügel sind eingesetzt. Sämtliche Glasflächen bestehen aus drei Schichten, damit eine gute Isolierung gewährleistet ist. Da auch die Griffe schon angebracht sind, konnten wir bereits die einwandfreie Funktion der Türen und Fenster testen. Die Fensterbretter für den Außenbereich stehen auch schon bereit – bei ein paar Fenstern sind diese sogar schon an der richtigen Stelle montiert.

Fenster fertig 01

Fenster fertig 05

Fenster fertig 04

Fenster fertig 03

Fenster fertig 02

Fenstermontage begonnen

Gleich zu Beginn des heutigen Vormittags wurde die Stahlstütze im Erdgeschoss noch einmal versetzt, da sie nicht an der im Bauplan gekennzeichneten Stelle montiert worden war. Kurz darauf wurden auch schon die Fenster angeliefert. Im Laufe des Tages wurden im Obergeschoss fast alle Fensterrahmen eingebaut. Zum Glück fällt die Kunststoffkante hinter der Stütze im Arbeitszimmer nicht so massiv aus wie zwischenzeitlich befürchtet. Im Erdgeschoss sind die Vorbereitungen für den Einbau der Fenster ebenfalls schon getroffen, sodass es hier morgen gleich weitergehen kann.

Fenster 01

Fenster 03

Fenster 02

Fenster 04

Stahlstützen montiert

Die beiden Stahlstützen, die aus Statikgründen im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer vorgesehen sind, wurden heute geliefert und montiert. Aktuell sind die Stützen nur mit einem Schutzanstrich versehen – die endgültige Lackierung erhalten sie dann erst gegen Ende der Bauphase, um Kratzer etc. zu vermeiden.

Stützen 01

Stützen 03

Stützen 02