Archiv für den Monat: September 2013

Holzarbeiten im Dachaußenbereich abgeschlossen

Im Laufe des heutigen Tages wurden an den Giebelseiten und an den Längskanten Abschlussleisten für die Lattenkonstruktion montiert. Danach wurden die Giebel gedämmt und mit Mauerwerk verschlossen. Im zukünftigen Arbeitszimmer wurde ein Ausschnitt für die dort einzubauende Stahlstütze geschaffen. Das Sitzfenster im Wohnzimmer wurde mit einem Rahmen aus gedämmten Ziegelsteinen versehen.

Dach Lattung fertig 05

Dach Lattung fertig 03

Dach Lattung fertig 04

Dach Lattung fertig 02

Dach Lattung fertig 01

Weiterer Dachaufbau: Unterdeckbahn und Querlattung

Heute ging es mit den Arbeiten am Dach weiter. Zuerst wurden auf der Nordseite die Holzweichfaserplatten verlegt. Anschließend bekam das komplette Dach eine Auflage aus einer diffusionsoffenen selbstklebenden Unterdeckbahn. Währenddessen brachte eine andere Firma die Tropfbleche an den beiden Längskanten des Daches an. Schließlich wurden die Dachlatten und -konterlatten montiert.

Dach Querlattung 02

Dach Querlattung 01

Dach Querlattung 04

Dach Querlattung 03

Dachbalken montiert

Mit fast unglaublicher Geschwindigkeit wurden heute die Dachbalken montiert. Die Firstpfette (oberster Längsbalken) wurde mit Metallwinkeln und Schrauben fest mit dem Ringanker verbunden. Die Sparren (Querbalken) sind mit so genannten Windrispenbändern untereinander gekoppelt und damit zusätzlich gegen Verschiebungen gesichert. Die Südseite des Daches wurde zudem bereits mit 6cm dicken Weichfaserplatten versehen.

Dachstuhl halb 05

Dachstuhl halb 04

Dachstuhl halb 03

Dachstuhl halb 01

Dachstuhl halb 02

Neue Gerüste im Innenraum OG aufgestellt

Die bereits vorhandenen Gerüste im Obergeschoss wurden heute teilweise ab- bzw umgebaut und durch weitere ergänzt. Diese stehen so, dass die Zimmerleute für den Aufbau des Dachstuhls alle Maueroberkanten problemlos erreichen können. Nach Angaben der Architekten soll es dann morgen mit dem Dachaufbau losgehen.

Gerüste ergänzt 04

Gerüste ergänzt 02

Gerüste ergänzt 03

Gerüste ergänzt 01

Aufräumarbeiten und kleinere Nacharbeiten

Heute wurden die Schalbretter der gegossenen Maueroberkanten entfernt und kleinere Unsauberkeiten im Stahlbeton nachgearbeitet. Außerdem fand eine größere „Aufräumaktion“ statt. Nachdem sich die Raffstorekästen im Arbeitszimmer durch den Guss um etwa 1cm gesenkt hatten, wurden diese auf der Unterseite leicht abgehobelt, um die Aussparung für den späteren Einbau der Fenster passend zu machen.

Nacharbeiten 03

Nacharbeiten 02

Nacharbeiten 01

Maurerarbeiten im OG fertig

Wie gestern bereits vermutet wurden heute die oberen Mauerabschlüsse im OG mit Beton ausgegossen. Damit sind alle tragenden Strukturen miteinander verbunden und die Maurerarbeiten im Obergeschoss – bis auf Kleinigkeiten – abgeschlossen. Für kommende Woche ist geplant, dass ab Dienstag die Arbeiten an der Dachkonstruktion beginnen. Die hierfür notwendigen Holzbalken werden wohl aktuell schon vorbereitet.

OG fertig 04

OG fertig 03

OG fertig 02

OG fertig 01

Innenwände im OG kurz vor dem Abschluss

Heute wurden alle Innenwände im Obergeschoss bis zur geplanten Höhe fertiggemauert. Da die oberen Abschlüsse der Innenmauern aus statischen Gründen mit Hilfe von Stahlbeton untereinander verbunden werden sollen, wurde auch gleich mit dem Verschalen und dem Einbringen der Stahlbewehrungen begonnen. Bis auf wenige Stellen scheint alles schon so weit zu sein, dass der nächste Betonguss unmittelbar bevorstehen dürfte.

weiterer Guss vorbereitet 04

weiterer Guss vorbereitet 05

weiterer Guss vorbereitet 02

weiterer Guss vorbereitet 01

Zweiter Giebel aufgestockt und Innenwände weitergebaut

Trotz des momentan permanent regnerischen Wetters (im Keller steht gerade das Wasser mehrere Zentimeter hoch) gingen auch heute die Bauarbeiten weiter. Es wurde der Giebel an der Westseite aufgestockt und auf der Oberseite mit U-Steinen versehen. Außerdem sind einige Innenwände weiter „gewachsen“. Auf der Südseite des Hauses liegen bereits fertig modellierte Eisengitter für weitere Bewehrungen bereit.

zweiter Giebel 04

zweiter Giebel 03

zweiter Giebel 02

zweiter Giebel 01

Ringanker gegossen

Der Fortschritt heute war zunächst kaum zu erkennen – alle Wände sahen noch genauso aus wie gestern! Doch bei genauerem Hinschauen wurde klar: Der Ringanker rund ums Haus wurde gegossen. In den U-förmigen Steinen befindet sich nun Beton und eine weitere Stahlarmierung. Durch mehr oder weniger halsbrecherische Kletteraktionen gelang es mir schließlich auch, dies auf den Fotos festzuhalten.

Ringanker Fenster Kinderzimmer Ringanker Nordseite Ringanker Schlafzimmer

Bautreppe angepasst und Innenwände weitergemauert

Im Laufe des heutigen Vormittags wurde die Bautreppe am oberen Ende angepasst, so dass sie nun sinnvoll mit dem Boden des OG abschließt. Außerdem wurden während des Tages die Innenwände im Obergeschoss weiter aufgestockt. Die zentrale Wand entlang des späteren Flurs hat schon die endgültige Höhe erreicht und wurde auf der Oberseite mit U-Steinen versehen, um mit dem Ringanker verbunden zu werden. An der Trennwand zwischen dem Arbeitszimmer und dem Kinderzimmer kann man bereits schön die spätere Dachschräge sehen.

Innenwände OG 06

Innenwände OG 05

Innenwände OG 03

Innenwände OG 02

Innenwände OG 01